Startseite

Gedichte

Kurzgeschichten

Autoren
LESERMEINUNG

Kontakt

Impressum

Autorentreffen

KlapphornClique

Werner Hadulla.de

 

Creativ-Homepage

 

 

AUTORENTREFFEN

Autorentreffen 2005 Rückblick Bilder Presse

 

 

Pressebericht der "Westfälischen Rundschau"
Nr. 122 vom 30. Mai 2005.


Menschliche Schwächen
Unterhaltsame Lesung der „Autorenclique“ im Felsenmeermuseum Hemer

Hemer.(as) Heiter-Besinnliches, gereimt und ungereimt, zum Thema „Der Mensch und seine Schwächen“ wurde am Samstagabend im Felsenmeermuseum präsentiert. Der Bürger- und Heimatverein hatte in Zusammenarbeit mit dem Hemeraner Autoren Claus Karst zu der Veranstaltung eingeladen. Claus Karst gehört einer überregionalen Autorenclique, die an diesem Literaturabend ihre Werke darbot, an.

Durch das Internet hatten sich die Autoren aus ganz Deutschland in virtuellen literarischen Foren und Zirkeln getroffen. Dort wurden neue Werke ausgetauscht und eifrig über Gott, die Welt und die Literatur diskutiert. Seit nunmehr zweieinhalb Jahren existiert der Freundeskreis der Autorenclique, der längst den Rahmen der Anonymität abgelegt hat. Auf ihrer eigenen Plattform pflegen die Mitglieder dieses Forums ein munteres und konstruktives Miteinander, zu dem neben kritischer Betrachtung ihres Schaffens auch Diskussionen über das Tagesgeschehen zählen.

Einmal im Jahr kommen die Autoren an einem Ort in Deutschland zusammen, um sich auf direktem Wege über Lyrik und Prosa auszutauschen. Die Autoren, die ihre Stärken in verschiedenen Genres haben und damit die Vielfalt des Schreibens aufzeigen, organisierten ihr diesjähriges Treffen in der Felsenmeerstadt. Abschluss des Jahrestreffen war der unterhaltsame Literaturabend mit Gedichten und Geschichten rund um den Menschen. Und was schon im Vorfeld vielversprechend klang, wurde ein toller Erfolg. Mit einem amüsanten Einstieg ins Programm war direkt zu Beginn für Kurzweil gesorgt.
Zu den mitwirkenden Autoren zählten neben Claus Karst: Rike Röding (Iserlohn), Bruno Bansen (Hittfeld), Werner Hadulla (Bonn), Lutz Menard (Velbert), Bernhard Mößner (Tutschfelden), Henrik Müller (Dresden) und Andreas Züll (Kall, Eifel).

Umrahmt wurde der gut besuchte Abend musikalisch von D&D aus Hemer an der Gitarre. Auch fürs Auge wurde dem Besucher etwas geboten. Eine Bilderausstellung mit den Werken der Hemeraner Künstler Renate Wilmanns, Klaus Knoche und Achim Protzek rundete den vielfältigen Kulturgenuss ab.